SliderMain2
SliderMain3
SliderMain8

Kinderfeuerwehr – „Löschbiber“

Der Traum – Feuerwehrmann zu werden!

Bist Du zwischen 6 und 10 Jahre alt?

Hast Du Lust auf Spiel & Spaß mit Kindern in Deinem Alter?

Und hast Du Interesse später mal FEUERWEHRMANN/-FRAU zu werden?

Dann bist Du bei der Kinderfeuerwehr Groß-Bieberau genau richtig!

Wir treffen uns seit dem 18.September 2015
alle zwei Wochen freitags um 16:00 Uhr im Feuerwehrstützpunkt Groß-Bieberau

Elterninformationen zur Kinderfeuerwehr Groß-Bieberau

„Mama, Papa, ich will zur Feuerwehr!“

Damit Sie, liebe Eltern, nicht im Dunkeln stehen, haben wir hier ein paar Informationen zusammengetragen, damit Sie wissen, was die Kinderfeuerwehr ist und was dort so gemacht wird.

Was machen wir?

Bei der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie um Spiel und Spaß. Wir basteln, spielen, lernen auch gemeinsam den Feuerwehrstützpunkt, die Feuerwehrfahrzeuge und die verschiedenen Geräte kennen und veranstalten Ausflüge.

Eine Ausbildung an bzw. mit technischen Geräten findet in der Kinderfeuerwehr aufgrund des Alters noch nicht statt. Wir vermitteln den Kindern auf spielerische Art das richtige Verhalten in Notsituationen. Zum Beispiel: „Wie setze ich einen Notruf ab?“

In diesem Sinne behandeln wir Themen wie Brandschutzerziehung, Verkehrserziehung, Umweltschutz und die Förderung der Teamfähigkeit und der sozialen Kompetenz.

Wer darf mitmachen?

Jedes Kind im Alter von 6 -10 Jahren ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Die Teilnehmerzahl ist aus personellen und organisatorischen Gründen auf 15 Kinder beschränkt. Mitmachen dürfen alle Kinder aus Groß-Bieberau, Rodau und Hippelsbach.
Schon ab dem 10. Lebensjahr besteht für die Kinder die Möglichkeit, sich am Jugendfeuerwehrdienst zu beteiligen.

Wie kann mein Kind mitmachen?

In der Regel schauen sich Neulinge zwei bis drei Gruppenstunden an. Wenn sie dann Gefallen daran haben und gerne ein fester Bestandteil der Gruppe werden möchten, können Sie als Erziehungsberechtigter einen Aufnahmeantrag erhalten, ausfüllen und diesen einfach beim nächsten Mal wieder mitbringen. Die Mitgliedschaft ist für ihr Kind beitragsfrei.

Momentan ist eine Aufnahme in der Kinderfeuerwehr nur nach Rücksprache mit der Leitung der Kinderfeuerwehr möglich.

Ist mein Kind versichert?

Auch die Kinder sind über die Feuerwehrunfallkasse versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Gruppenstunden, Übungen und Unternehmungen.

Wie oft ist Kinderfeuerwehr?

In der Regel alle 14 Tage immer am Freitag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie haben noch weitere Fragen?

Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Für weitere Fragen zur Kinderfeuerwehr und deren Aktivitäten steht Ihnen unsere Betreuerinnen Stefanie Albrecht und Sina Ehrhardt jederzeit vor und nach den Gruppenstunden sowie per E-Mail gerne zur Verfügung:

Wir freuen uns darauf, auch Ihr Kind bald bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Groß-Bieberau

JFW-Slideshow_main4-1200x600