Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein Groß-Bieberau

Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Bieberau e.V. fand am 24.02.2014 im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Groß-Bieberau statt. Der 1. Vereinsvorsitzende Sebastian Streichsbier konnte zahlreiche Mitglieder sowie Gäste begrüßen.

Der Feuerwehrverein mit rund 350 Mitgliedern versuchte auch im Jahr 2013 seinem Zweck gerecht zu werden. Durch die rückläufigen Mitgliederzahlen stehen weniger Mittel zur Verfügung, um den städtischen Haushalt zu entlasten. Trotzdem konnte im letzten Jahr die Einsatzabteilung mit neuen Handschuhen für die technische Hilfeleistung ausgestattet werden.

Ein Personalwechsel im Vorstand konnte schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung geklärt werden: Die bisherige Schatzmeisterin Laura Hochgenug hatte aus beruflichen Gründen ihr Amt zur Verfügung gestellt. Das Amt des Schatzmeisters konnte mit Mathias Bennemann neu besetzt werden. Die Vorsitzenden Sebastian Streichsbier mit seinem Stellvertreter Jürgen Albrecht dankten Laura Hochgenug für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Als Präsent wurden ein Blumenstrauß und ein Gutschein überreicht.

In seinem Jahresbericht konnte der 1. Vereinsvorsitzende einige Veranstaltungen nennen, die von Vereinsmitgliedern besucht wurden und bedankte sich im Anschluss beim Stadtbrandinspektor und allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

In diesem Jahr richtet der Feuerwehrverein den Kreiskameradschaftsabend aus. Hier werden mehrere hundert Einsatzkräfte aus dem Landkreis zu Gast in Groß-Bieberau sein. Diese Veranstaltung bringt jede Menge Arbeit mit sich, so dass jedes aktive und einige passive Mitglieder an diesem Abend zur Unterstützung benötigt werden.

Schatzmeisterin Laura Hochgenug konnte den Kassenbericht über Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2013 den Mitgliedern präsentieren. Als Kassenprüfer wurden Matthias Hörr und Reiner Unbehau gewählt.

Für sehr guten Besuch der Ausbildungsveranstaltungen im letzten Jahr erhielten Jürgen Albrecht, Mike Bickelhaupt, Alexander Fuchs, Daniel Hassmann, Tobias Karach, Kevin Hörr, Thilo Lutz, Manfred Stober, Sebastian Streichsbier, Erich Vöhl und Tizian Zimmermann ein Paar Multifunktionssocken und Handschuhhalter.

Information zum Verein Freiwillige Feuerwehr Groß-Bieberau e. V.:
Der Verein, dem alle Förderer des Brandschutzes in Groß-Bieberau angehören, hat u.a. die Aufgabe, das Brandschutzwesen zu fördern oder die Stadt hierbei finanziell zu unterstützen.

Wenn auch Sie den örtlichen Brandschutz unterstützen möchten:
Mit einem Beitrag von nur 12.- € im Jahr, also 1.- € im Monat, kann jeder Bürger etwas Sinnvolles für seine Feuerwehr und für seinen Brandschutz tun.