Waldbrandübung des Landkreises Darmstadt Dieburg…

Waldbrandübung des Landkreises Darmstadt Dieburg und der Feuerwehr der Stadt Groß-Bieberau

Für die Waldgebiete in Hessen regelt ein gemeinsamer Runderlass der beiden zuständigen Ministerien (HMULV und HMdIS) die Einsatzleitung bei Waldbränden, die gemeinsamen Fortbildungsmaßnahmen und Übungen sowie die Waldbrandbekämpfung aus der Luft.

Anders als in besiedelten Gebieten, wo Hydranten zur Wasserversorgung in fest definierten Abständen zur Verfügung stehen, ist bei der Bekämpfung von Waldbränden eine andere Einsatztaktik und teilweise auch andere Technik erforderlich.

Ziel ist, eine schnelle, wirksame und abgestimmte Waldbrandbekämpfung sicherzustellen.

Daher werden am Samstag, dem 23. September 2017, um 09:30 Uhr, in der südöstlichen Waldgemarkung von Groß-Bieberau, Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, der Stadt Darmstadt sowie dem Gersprenztal den Ernstfall proben. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass die Hessische Polizeifliegerstaffel mit einem Hubschrauber die „Brandbekämpfung“ aus der Luft unterstützen wird.

Trotz aller Bemühungen im Vorfeld, kann es im Rahmen der Übung zu Verkehrsstörungen im Stadtgebiet kommen. Zur realistischen Schadensdarstellung wird künstlicher Nebel und Rauch eingesetzt, ebenso wird der Einsatz des Hubschraubers wahrnehmbar sein – hierdurch besteht aber kein Grund zur Beunruhigung!