Technische-Hilfe-Ausbildung bei der Adam Opel AG

Am Sonntag (19.10.2014) nahmen acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Groß-Bieberau an einem Seminar „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“ bei der Adam Opel AG teil. Gegen 6.30 Uhr konnte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 in Richtung Rüsselsheim starten. Durch guten Kontakt eines Kameraden zur Werkfeuerwehr der Adam Opel AG konnte schon im letzten Jahr die Teilnahme für zwei Seminartage zugesagt werden.

Inhalt des Seminars war hauptsächlich die neue Fahrzeugtechnologie. Um auch im Ernstfall gut gerüstet zu sein, bestand hier die Möglichkeit, an einem Neufahrzeug zu trainieren. Auf Standortebene ist es leider nicht möglich, an Neufahrzeugen schneiden zu können. Hier müssen die Ausbilder auf alte Schrottautos zurückgreifen.

Die stetige Weiterentwicklung der Fahrzeuge hinsichtlich der Sicherheit sowie der Antriebstechnik (Hybridfahrzeuge, Erdgas oder Autogas) kann bei einem Unfall zum Problem für die Einsatzkräfte werden.

Das hydraulische Rettungsgerät kann bei den zum Teil dreilagigen Karosserien der neuen Fahrzeuggeneration schnell an seine Leistungsgrenzen kommen. Immer häufiger stehen die Einsatzkräfte bei einem Unfall vor der Herausforderung, sich mit Fahrzeugtechnik auseinandersetzen zu müssen, die sie noch nicht kennen.

Um dem entgegen zu wirken und die Einsatzkräfte zu trainieren, bietet die Werkfeuerwehr der Adam Opel AG das Seminar an.

Im theoretischen Teil des Seminars wurde der Rettungsleitfaden für Neufahrzeuge der Adam Opel AG vermittelt. Dieser Leitfaden beinhaltet Fahrzeugdaten und Zeichnungen, die im Einsatzfall helfen sollen, Bauteile wie Treibladungen für Airbags und Gurtstraffer-Systeme, Fahrzeugbatterie und Leitungssysteme zu finden. Außerdem wurden Fahrzeuge mit alternative Antriebe näher erläutert.

Im praktischen Teil wurde an einem neuen Opel Meriva die richtige und schnelle Vorgehensweise zur technischen Rettung trainiert. Hierbei wurde der hydraulische Rettungssatz der Firma WEBER RESCUE bestehend aus Rettungsspreizer, Rettungsschere sowie Rettungszylindern eingesetzt um das eigene Material für den Ernstfall zu schonen.

Die Ausbilder der Werkfeuerwehr Adam Opel gaben den Einsatzkräften wertvolle Tipps, welche das schon vorhandene Wissen zielgerichtet erweiterten. Nach der Veranstaltung konnten die Einsatzkräfte noch das werksinterne Opel-Museum besichtigen. Sehr interessant waren die historischen Fahrzeuge und die Erstentwicklungen von Opel.

An dieser Stelle geht unser herzlichen Dank an die Ausbilder der Werkfeuerwehr für ihre gute Arbeit und Ausbildungsvermittlung sowie an die Adam Opel AG für die beiden kostenlosen Seminare. Bereits im Juli hatten schon elf Einsatzkräfte dieses Fortbildungsseminar besuchen können.