Kreisfeuerwehrtag in Gundernhausen

Der Samstag startete mit der Dienstversammlung der Wehren um 9.30 Uhr in der Bürgerhalle in Gundernhausen. Zahlreiche Delegierte der 79 Kreisfeuerwehren und Bürgermeister der 23 Städte und Gemeinden des Landkreises nahmen daran teil. Landrat Klaus Peter Schellhaas bescheinigte in seiner Ansprache den Feuerwehren im Kreis eine Spitzenposition im landesweiten Vergleich. Kreisbrandinspektor Ralph Stühling berichte zu aktuellen Themen. Kreisjugendwart Manuel Feick vertiefte in seinem Bericht die positiven Entwicklungen in den Jugendfeuerwehren.

Die Straße der Feuerwehr bot den Besucher wieder viele Attraktionen mit Liveshows zum Thema Feuerwehr.

Mit dem Partyhammer aus Franken ging es in den Abend. Die bekannte deutsche Partyband „Tollhaus“ heizte der Stimmung im Zelt so richtig ein.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst. Ab 10.30 Uhr spielten die Musik- und Fanfarenzüge ein vielfältiges Programm. Mit Stücken aus den Bereichen traditioneller Marschmusik oder Musik aus Klassik bis hin zu aktueller Rock- und Popmusik begeisterten die Musiker die Festbesucher. Mit dabei waren das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Habitzheim, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ueberau, der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Alsbach, die gemischte Gruppe Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim und Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Altheim, der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Messel, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Umstadt sowie der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim.

Der Festzug startete um 14 Uhr mit den Teilnehmern aus dem Landkreis und verschiedenen Ortsvereinen zu seiner Runde durch Gundernhausen.

Im Anschluss an den Festzug sorgte ein Bühnenspiel der besonderen Art für Unterhaltung und Stimmung im Festzelt: Alle Musik- und Fanfarenzüge spielten zusammen unter der Leitung von Steffen Rupprecht im Festzelt auf.

Der weitere Abend bescherte den Besuchern das „Gunnernhaiser Duell“.

Wieder einmal zeigen die Ehren- und Altersabteilungen aus dem Kreisgebiet eindrucksvoll, dass sie noch nicht zum „alten Eisen“ gehören. Trotz hochsommerlichen Temperaturen oder gerade deswegen waren wieder zahlreiche Abordnungen aus dem Kreisgebiet zum traditionellen Montagsfrühschoppen nach Gundernhausen in das Festzelt gekommen.

Musikalisch unterhielten die „Zwoa Spitzbuam“ die Festbesucher. Bei heißen Temperaturen und heißen Rhythmen ging ein gelungenes Festwochenende in die letzte Runde.

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an den Veranstalter der Freiwilligen Feuerwehr Gundernhausen für die überaus gelungene Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages 2014.

Bilder und Text: KFV Darmstadt-Dieburg