Jahresbericht 2013 des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins

Das vergangene Vereinsjahr begann wie gewohnt mit der Winterwanderung. Die Wanderstrecke führte von Modautal-Neunkirchen nach Fischbachtal-Steinau. Nach der Einkehr im Gasthaus „Zur Sonne“ absolvierte ein Teil der Gruppe auch noch die Strecke bis nach Groß-Bieberau. Im Bistro „Tennis Treff“ fand der Tag einen gemütlichen Abschluss.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung versuchte der Vorstand einen neuen Vorsitzenden zu finden. Bis dahin wurde das Amt vom stv. Vorsitzenden ausgeführt. Nach mehreren Gesprächen war klar, dass niemand bereit war, dieses Amt zu übernehmen. Der langjährige Schriftführer Dietmar Vetter stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Nach reiflicher Überlegung beschloss der Gesamtvorstand die Vereinsgeschäfte auf einem Mindestmaß weiterzuführen bis sich jemand findet, der das Amt des Vorsitzenden übernehmen möchte.

Während der Jahreshauptversammlung wurde dann der Vorstand wie folgt gewählt:

• Vorsitzender | Streichsbier S.
  • Stv. Vorsitzender | Albrecht J.
  • Rechnerin | Hochgenug L.
  • Schriftführer | Renner H.-J.
  • Pressewart | Hassmann D.
  • Beisitzer | Speier R.; Speier U.; Vöhl E.

Am Pfingstwochenende nahm eine kleine Abordnung der Feuerwehr an der Fahrt nach Montmeyran / Frankreich teil. Das Wochenende war eigentlich als Besuch der Fußballmannschaft geplant, dies wurde jedoch kurzfristig abgesagt. So waren wir doch wieder die größte Vereinsgruppe die nach Frankreich aufbrach.

Trotz des kurzfristig geänderten Programms war es für uns alle wieder ein fröhliches Wochenende unter unseren Freunden in Montmeyran. Es zeigte sich wieder, dass Feuerwehrleute überall auf der Welt sehr gut improvisieren können. In der kurzen Zeit wurde uns ein abwechslungsreiches Programm von den Kameraden geboten.

Der Vereinsausflug wurde von Mathias Hörr organisiert. Während der Revisionsarbeiten an den Teilchenbeschleunigern der GSI in Darmstadt führte er uns durch die Anlage und erklärte den Ablauf und die Aufgaben der Einrichtung. Den Abschluss des Tages führten wir im Brauereiausschank Grohe und danach in der Centralstation durch.

Im Herbst stand wieder die Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt an. Die Zubereitung des Apfelmuses fand nur unter Beteiligung von wenigen Kameraden statt. Umso erfreulicher war die Beteiligung während des Weihnachtsmarktes und des Auf- und Abbaus. Auch beim Schälen der Kartoffeln finden sich mehr und mehr Feuerwehrkameraden ein.

Neben den Vorbereitungen auf den Weihnachtsmarkt wurden auch die Vorbereitungen für den Kreiskameradschaftsabend 2014 in mehreren Sitzungen fortgeführt.

Nach mehreren Festbesuchen entschieden wir uns von der üblichen Band abzuweichen und die Veranstaltung mit einem DJ zu probieren. Mittlerweile steht das Programm und die Hallendekoration, so dass wir mit vielen helfenden Händen diese Veranstaltung am 29. März hoffentlich mit viel Spaß absolvieren werden.

Zum Ende des Jahres teilte die Rechnerin mit, dass sie das Amt an der nächsten Jahreshauptversammlung aufgrund ihrer beruflichen Situation zur Verfügung stellen möchte. Für die geleistete Arbeit möchte ich mich bei Laura Hochgenug bedanken und hoffe, Sie bleibt uns erhalten, um die Kontakte zu unseren französischen Kameraden weiter zu pflegen.

Als neuer Rechner stellte sich Mathias Bennemann zur Verfügung.

S. Streichsbier, Vorsitzender Verein Freiwillige Feuerwehr Groß-Bieberau e. V.