Brand einer landwirtschaftlichen Lager- und Maschinenhalle

Am Samstagnachmittag, dem 11. Oktober 2014, fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren der Städte Groß-Bieberau, Reinheim, Ober-Ramstadt und der Gemeinde Brensbach auf dem Weiler Hippelsbach bei einem landwirtschaftlichen Anwesen statt.

Um 14.00 Uhr lies Stadtbrandinspektor Mike Bickelhaupt mittels neuer Digitalfunktechnik zunächst die Einsatzkräfte der Kernstadtwehr zu einem Übungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmieren.
Bereits auf der Anfahrt wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung deutlich, dass weitere Einsatzkräfte nötig waren.
Daher erfolgte durch die Einsatzleitung eine Erhöhung der Alarmstufe, verbunden mit der Nachalarmierung weiterer Feuerwehren aus Reinheim, Brensbach und Ober-Ramstadt, teilweise mit Stadt- bzw. Ortsteilen, zur weiteren Unterstützung.

Es galt nach mehreren Personen, die nach Löschversuchen in einer Lager- und Maschinenhalle als vermisst galten, zu suchen und diese schnell zu retten.
Standardmäßig erfolgte dies unter Atemschutz. Kunstnebel sorgte für realitätsnahe Rauchverhältnisse, bei denen die vorgehenden Einsatzkräfte nahezu nichts sehen konnten.
Darüber hinaus musste der hohe Wasserbedarf für die umfangreiche Brandbekämpfung sichergestellt werden.

Nach erfolgreicher Personenrettung wurden die Übungspuppen und
Verletztendarsteller den DRK-Kräften aus Groß-Bieberau und Reinheim zur weiteren Versorgung übergeben. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Strahlrohre eingesetzt. Die Drehleiter aus Ober-Ramstadt führte den Außenangriff mittels Wenderohr durch.

Ziel der Einsatzübung war es, die Belastbarkeit der Löschwasserversorgung auszureizen und die somit gewonnenen Erkenntnisse in die Einsatz- und Alarmierungsplanung für den Weiler Hippelsbach einfließen zu lassen. Darüber hinaus sollte die ohnehin gute und enge Zusammenarbeit weiter trainiert werden.

Im Übungseinsatz waren die Feuerwehren aus Groß-Bieberau, Rodau, Reinheim, Ueberau, Ober-Ramstadt, Brensbach, Wersau und Nieder-Kainsbach sowie die DRK- Ortsvereine Groß-Bieberau und Reinheim mit 84 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen.

Nach ca. 90 Minuten war die Gemeinschaftsübung beendet. Nach den Aufräumarbeiten und der Verlastung der Geräte auf den Fahrzeugen konnten die Einsatzkräfte zur Übungsnachbesprechung übergehen.

An dieser Stelle gilt es der Familie Schellhaas für die freundliche Bereitstellung des Übungsobjektes herzlich zu danken.

Die Übung hat gezeigt, dass die sehr gut ausgebildeten Einsatzkräfte über die nötige Fitness und Ausbildung verfügen, um auch in solchen Situationen zu bestehen.
Diese Übung war der offizielle, praktische Abschluss im diesjährigen Dienstplan der Feuerwehr Groß-Bieberau.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch Kameraden für ihre Dienstjubiläen geehrt.
Seine zehnjährige Zugehörigkeit in der Einsatzabteilung konnte in diesem Jahr Tobias Karach begehen. Bereits seit dreißig Jahren gehört Jörg Pilling der Einsatzabteilung im Stadtteil an. Darüber hinaus erhielt Mirco Bartelds den Fluthelfer-Orden des Freistaates Sachsen. Er war Teil einer Groß-Bieberauer Einheit, die mehrere Tage bei der Flutkatastrophe im Juni 2013 in und um Dresden im Einsatz war.
Die Leistungen der Geehrten wurden durch den Bürgermeister und den Stadtbrandinspektor beim Appell vor der Übung mit einer kurzen Ansprache, mit Urkunden und Anerkennung gewürdigt.

Die Feuerwehr sieht sich täglich neuen Herausforderungen gegenüber.
Um dieser tollen und unverzichtbaren Aufgabe auch in Zukunft gerecht zu werden, wünschen wir uns, dass sich interessierte Frauen und Männer zum Mitmachen bei uns melden.

Wir bieten ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet innerhalb einer modernen Feuerwehr mit der Möglichkeit, individuellen Fähigkeiten und Ideen mit persönlichem Engagement einzubringen. Eine moderne und solide Aus- und Weiterbildung bildet die Grundlage für die Herausforderungen des Einsatzdienstes.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freut sich unser kollegiales Team aus Frauen und Männern, Ihnen einen unverbindlichen Einblick in ihr Aufgabenspektrum zu geben!

Denn, was wir können und leisten, kann sonst niemand und kann von keinem Unternehmen erkauft werden! Wir schützen Sie und ihr Hab und Gut – immer