Ausbildung Chemikalienschutzanzug

Der Ausbildungsabend am Montag (12.08.2013) fand für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Groß-Bieberau mit einem Chemikalienschutzanzug (CSA) statt. Jeder CSA-Träger der erfolgreich ein Lehrgang absolviert hat, steht in der Pflicht jährlich eine Belastungsübung durchzuführen

Am vergangenen Montag wurde ein Gefahrgutunfall mit einem Lastkraftwagen, auslaufende Flüssigkeit aus einem Fass, angenommen. Zuerst wurde der Gefahrenbereich abgesperrt. Während sich der Angriffstrupp ausgerüstet hat, wurde parallel dazu die Not-Dekonstelle aufgebaut. Außerdem wurden Gerätschaften zum Sichern der austretenden Flüssigkeiten vorbereitet. Nachdem die CSA-Träger komplett ausgerüstet waren konnten diese zum Einsatz in den Gefahrenbereich vorgehen. Zuerst wurde die Lage erkundet, ehe man mit dem Schließen der Behälter begann. Nach Ablauf der Einsatzzeit wurden die CSA-Träger an der Not-Dekonstelle dekontaminiert. Abschließend wurde das Entkleiden des CSA trainiert. Im Ernstfall darf ein Kontakt des Trägers mit dem Außenmaterial des Anzugs nicht stattfinden.