Aktionstag in Darmstadt

Trotz anfänglich eher durchwachsener Wetterlage fanden sich mehrere hundert Interessierte ein und verbrachten abwechslungsreiche und interessante Stunden in der Darmstädter Innenstadt. Plötzlich auftauchende Regenwolken wurden mithilfe von Martinhornklängen kurzerhand vertrieben.Von 10 Uhr bis 17 Uhr wurde dem interessierten Publikum ein Querschnitt der Feuerwehr-Arbeit präsentiert. Rund um den Karolinenplatz, den Friedensplatz und vor dem Luisencenter gab es die Möglichkeit verschiedene praktische Übungen und Ausstellungen zu erleben.

Drei Übungen mit den Themen Verkehrsunfall, Brand und Gefahrgut wurden von den Einsatzkräften präsentiert und kommentiert. Dem Publikum konnte so sehr eindrucksvoll die Bandbreite der Feuerwehrarbeit demonstriert werden. Ein besonderer Höhepunkt war ein Löschangriff mit einer historischen Saug- und Druckspritze. So wie früher üblich musste dieser Brandangriff mit Muskelkraft bewältigt werden – eine schweißtreibende und anstrengende Angelegenheit.

Zum Absetzen von Notrufen an die Leitstelle Darmstadt-Dieburg konnten Freiwillige aus den Reihen der Zuschauer gewonnen werden. Für manchen war dies der erste reale Kontakt mit dem Notruf. Aber auch Mitmach-Aktionen zum Löschen von Bränden wurden den Zuschauern ermöglicht. Auf zwei Aktionsflächen konnten „Übungsfeuer“ mit verschieden Löschmitteln bekämpft werden.

Das junge Publikum kam ebenfalls nicht zu kurz, ein Familienprogramm mit zahlreichen Aktivitäten lies kaum Wünsche offen. Besonders die Rundfahrten mit den roten Einsatzfahrzeugen und das Maskottchen „Leo Lösch“ erwiesen sich als Magneten für die Jüngeren.

Abgerundet wurde das Programm durch Ausstellungen von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, Vorführungen der Höhenrettung und Fahrzeugpräsentationen aktueller und historischer Fahrzeuge. Aufgelockert wurde der Aktionstag durch Feuerwehr-Modenschauen – auf den Laufsteg wagten sich übrigens nur „Amateur-Models“ aus den Reihen der Einsatzkräfte.

Die musikalische Umrahmung übernahmen Musik- und Spielmannszüge verschiedener Feuerwehren.

Ein rundum gelungener Tag endete bei schönem Wetter und mit vielen interessanten Gesprächen. Alle 22 beteiligten Feuerwehren und die 315 eingesetzten Feuerwehrangehörigen bedanken sich bei ihrem Publikum für das große Interesse an diesem Aktions-Tag.

[Pressegruppe DA-DI]