37. Kreisjugendfeuerwehrtag in Groß-Bieberau

Die Feuerwehr Groß-Bieberau war Ausrichter des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages. Ab Donnerstag dem 14. Juli entstand, auf Teilflächen des Geländes der Albert-Einstein-Schule und den angrenzenden Wiesen, auf über 5.000 m² eine Zeltstadt. Die rund 800 Kinder und Jugendlichen, im Alter von 10 – 17 Jahren, verbrachten das erste Ferienwochenende bei uns in Groß-Bieberau. Bis zur Abreise am Sonntagvormittag wurde ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Ein Höhepunkt hierbei war sicherlich das große Feuerwerk am Samstagabend.

Die Veranstaltung fördert die Zusammengehörigkeit und die Teambildung untereinander – ein wichtiger Aspekt für die spätere Arbeit in den Einsatzabteilungen und damit für die Feuerwehren im Gesamten. Sie stellt den Höhepunkt im Kalender der Jugendfeuerwehren des gesamten Landkreises dar!

Für gute Laune, Spaß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie für einen reibungslosen Ablauf war eine umfassende Planung, Vorbereitung und Durchführung erforderlich. Sechs Arbeitsgruppen innerhalb der Feuerwehr Groß-Bieberau bereiteten seit einem Jahr die Veranstaltung vor. So galt es u.a. einen Buspendeldienst zum Reinheimer Freibad einzurichten oder rund 3.500 Mahlzeiten zu servieren. Ein umfassendes Konzept garantierte rund um die Uhr die Sicherheit der Teilnehmer. Hierfür stand eine Brandwache, eine Sanitätsstation mit eigenem Rettungswagen, etc. bereit. Selbst eine Evakuierung des gesamten Zeltplatzgeländes, beispielsweise bei einem Unwetter, wäre innerhalb kürzester Zeit möglich gewesen.

Der Lohn: rundum zufriedene, strahlende und glückliche Kinder und Jugendliche.

Hierfür allen Kameradinnen und Kameraden sowie allen Helferinnen und Helfern ein großes Lob und Dankeschön!

Viele örtliche und regionale Förderer und Unterstützer haben dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wurde – hierfür möchten wir uns an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich bedanken!

Unser weiterer Dank gilt den Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Jugendgruppen für ihr diszipliniertes Verhalten. Uns hat es riesigen Spaß gemacht!