126. Sprechfunklehrgang im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Der 126. Sprechfunklehrgang im Landkreis Darmstadt-Dieburg fand in der Zeit vom 17.09.2014 – 27.09.2014 im Feuerwehrgerätehaus Groß-Bieberau statt.
In nahezu jedem Einsatzfahrzeug der Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis Darmstadt-Dieburg stehen den Einsatzkräften Sprechfunkgeräte für die Kommunikation im Übungs- und Einsatzfall zur Verfügung. Um diese nutzen zu dürfen, ist für die Einsatzkräfte in Hessen eine Sprechfunkausbildung im Umfang von 27 Stunden vorgesehen.

Im Rahmen des Lehrgangs, der in den Abendstunden der Werktage und an zwei Samstagen stattfand, wurden die Teilnehmer in die Thematik Sprechfunk eingeführt. Themen waren hierbei die rechtlichen und physikalischen Grundlagen, Funkbetriebs-, Karten- und Funkgerätekunde sowie die Grundlagen des Digitalfunks. In drei Kleingruppen konnten die Lehrgangsteilnehmer an den beiden Samstagen das Erlernte in die Praxis umsetzen. Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs war der Besuch der Zentralen Leitstelle Darmstadt-Dieburg.

Bewährt hat sich in diesem Lehrgang erneut die organisationsübergreifende Ausbildung, sodass die Teilnehmer einen regen Erfahrungsaustausch über die Arbeitsweise der anderen Organisationen führen konnten.

Alle 19 Teilnehmer konnten den Lehrgang am heutigen Samstag (27.09.) mit Erfolg abschließen.

Text und Bilder: KFV Da-Di